Es ist nicht selten der Fall, dass ätherische Öle viel zu wenig verdünnt oder gar pur auf die Haut aufgetragen werden. Das Problem daran ist, dass es zu Hautreizungen oder ähnlichen Führen kann und dies sollte auf alle Fälle vermieden werden.😑 Auch bei der Raumbeduftung kann es bei einer Überdosierung zu starken Kopfschmerzen bis zu Reizbarkeit kommen, da spreche ich aus Erfahrung😜 aber Später mehr dazu😄. Es ist sehr Wichtig, dass du bei der Verwendung von ätherischen Ölen auf die Dosierung achtest, denn in diesen Ölen befindet sich die volle Power der Pflanzen, deshalb sollten wir auc sehr sparsam damit umgehen.
Ätherische Öle- Raumbeduftung
Gerne wird zur Raumbeduftung ein elektrisch betriebener Diffuser verwendet. Hier ist auch auf die Dosierung zu achten so kommen wir auch schon zu meiner Erfahrung, wo meine Mama zu viel ätherisches Lemongrassöl reingegeben hat.😬 Mein Bruder ist in den Raum gekommen und wurde plötzlich total unentspannt, fast ein bisschen „grantig“… Als sie mir das erzählte und erwähnte, dass sie das ätherische Lemongrassöl im Diffuser hatte wurde schnell klar, dass dieses Schuld für die schlechte Stimmung meines Bruders war🙈 🙉 🙊. Richtig dosiert wirkt Lemongrass erfrischend, belebend sowie konzentrationsfördernd. Zu Hoch Dosiert kann es aber „wirr im Kopf“ machen🤨.
3-5 Tropfen sind auf alle Fälle ausreichend und der Diffuser soll nicht auf Dauerschleife laufen😅 Weniger ist oft Mehr😏
Schon Paracelsius hat damals gesagt: „Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
Ätherische Öle- Die Richtige Dosierung bei Babys & Kinder
Das Wichtigste ist, dass ätherische Öle bei Babys und Kindern nicht pur auf der Haut verwendet werden dürfen, sondern immer mit einem Trägeröl oder mit einem Hydrolat verdünnt werden müssen. Desto jünger das Kind ist umso geringer ist die Dosierung an den ätherischen Ölen.
Die richtige Dosierung wird häufig diskutiert da es nicht selten vorkommt, dass Mütter es zu gut meinen und die ätherischen Öle viel zu wenig oder schier gar nicht verdünnen. Dies kann Gefährliche Auswirkungen wie zum Beispiel Hautreizungen hervorrufen.
Bei Kindern bis 1 Jahr sollte die Dosierung bei 0,1-0,5% liegen. Von 1-3 Jahren sprechen wir von einer Dosierung von 0,5-1%. Ist das Kind zwischen 3-6 Jahren, dann darf die Dosierung 1-1,5% betragen. Von 6-10 Jahren darf die Dosierung bei 1,5-2% liegen. Bei Säuglingen bis 6 Monaten sollten ätherische Öle nicht zum Einsatz kommen!
Wie siehts bei dir aus?
Hast du auch schon die eine oder andere Erfahrung mit ätherischen Ölen gesammelt?😅
Hinterlasse mir gerne eine Nachricht!
Bis Bald, deine Carina💚
Weitere Blogbeiträge über ätherische Öle, die dich interessieren könnten
Hallo Sommergrippe- die Kraft der ätherischen Öle, Körperarbeit mit ätherischen Ölen, Warum es sich lohnt sich seine Naturkosmetik selber herzustellen?
Schreibe einen Kommentar